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Gib den Ton an! Kreativ mal anders… Musik und Poesie in Ückendorf
Kompetenzagentur Gelsenkirchen Süd
Das Mikroprojekt ” Gib den Ton an! Kreativ mal anders.. Musik und Poesie in Gelsenkirchen Ückendorf” ist ein Angebot für junge Mädchen und Frauen mit und ohne Migrationshintergrund ab einem Alter von 16 Jahren. In dem Projekt gilt es seine eigene Kreativität zu zeigen und seine musikalische sowie sprachliche Fähigkeit zu entwickeln. Das Projekt ist auf 10 Teilnehmerinnen ausgerichtet, die Interesse daran haben das anatolische Gitarreninstrument Baglama zu erlernen und die gewonne Fähigkeit mit eigens kreierten Texten zu vertonen. Die Kombination aus volkstümlicher türkischer Musik und moderner Poesie in deutscher Sprache, bietet den Teilnehmerinnen eine Verbindung zwischen zwei Kulturen, die im Stadterneuerungsgebiet Ückendorf vertreten sind. Die Kompetenzagentur Gelsenkirchen Süd bietet in Kooperation mit dem Caritas Stadtkirchenverband Gelsenkirchen e.V. einen 6monatigen Musikkurs durch einen Baglama – Lehrer in Kombitantion mit Betonungs/Darstellungsübungen durch einen Theaterpädagogen an. Die Teilnehmerinnen sollen Musik und Sprache in einer kreativen Form wahrnehmen, erleben und ausdrücken können.
Die jungen Frauen sollen in diesem Projekt motiviert werden “aktiv” zu werden und ihren Gemeinschaftssinn für die Gruppe während des Projekts zu entwickeln. Gefördert werden sollen unter anderem: die Persönlichkeitsentwicklung, die Gefühlsentwicklung sowie die Kreativitätsentwicklung. Neben der Entfaltung der individuellen Stärken spielen die Stärkung des Selbstvertrauens, Selbstwertgefühls, Selbstbewusstseins eine wichtige Rolle. Durch die Teilnahme soll des Weiteren die Aktivierung der Eigeninitiative, Experimentierfreude, Lernfreude, Fantasie, Gestaltungs-,Ausdrucksfähigkeit, Spontanität und Flexibilität gefördert werden.
Zum Abschluss des Projekts sind Vorstellungen auf unterschiedlichen kulturellen Festen angedacht. Während des Projektes werden die Ressourcen und die Entwicklung der Fähigkeiten der Teilnehmerinnen von begleitenden Pädagogen beobachtet und schriftlich fixiert. Anschliessend an das Projekt wird jeder Teilnehmerin ein Profilpass über Entwicklung der eigenen persönlichen Stärken in Kombination mit einer Berufsorientierung ausgestellt. Durch die Verbesserung der Sprachkompetenzen sollen die soziale und berufliche Intergation gefördert werden.
Fazit des Projektes:
Auf Grund einer zu geringen Teilnehmeranzahl musste das Projekt leider ausfallen. Es konnte kein entsprechender Zugang zur Zielgruppe gefunden werden. Das Interesse der angesprochenen Mädchen reichte nicht aus, um sich für die Dauer eines Projektes zu motivieren.
Es muss somit neu über die Förderung der Zielgruppe in diesem Bereich nachgedacht werden.
Gib den Ton an! Kreativ mal anders… Musik und Poesie in Ückendorf
Das Mikroprojekt ” Gib den Ton an! Kreativ mal anders.. Musik und Poesie in Gelsenkirchen Ückendorf” ist ein Angebot für junge Mädchen und Frauen mit und ohne Migrationshintergrund ab einem Alter von 16 Jahren. In dem Projekt gilt es seine eigene Kreativität zu zeigen und seine musikalische sowie sprachliche Fähigkeit zu entwickeln. Das Projekt ist auf 10 Teilnehmerinnen ausgerichtet, die Interesse daran haben das anatolische Gitarreninstrument Baglama zu erlernen und die gewonne Fähigkeit mit eigens kreierten Texten zu vertonen. Die Kombination aus volkstümlicher türkischer Musik und moderner Poesie in deutscher Sprache, bietet den Teilnehmerinnen eine Verbindung zwischen zwei Kulturen, die im Stadterneuerungsgebiet Ückendorf vertreten sind. Die Kompetenzagentur Gelsenkirchen Süd bietet in Kooperation mit dem Caritas Stadtkirchenverband Gelsenkirchen e.V. einen 6monatigen Musikkurs durch einen Baglama – Lehrer in Kombitantion mit Betonungs/Darstellungsübungen durch einen Theaterpädagogen an. Die Teilnehmerinnen sollen Musik und Sprache in einer kreativen Form wahrnehmen, erleben und ausdrücken können.
Die jungen Frauen sollen in diesem Projekt motiviert werden “aktiv” zu werden und ihren Gemeinschaftssinn für die Gruppe während des Projekts zu entwickeln. Gefördert werden sollen unter anderem: die Persönlichkeitsentwicklung, die Gefühlsentwicklung sowie die Kreativitätsentwicklung. Neben der Entfaltung der individuellen Stärken spielen die Stärkung des Selbstvertrauens, Selbstwertgefühls, Selbstbewusstseins eine wichtige Rolle. Durch die Teilnahme soll des Weiteren die Aktivierung der Eigeninitiative, Experimentierfreude, Lernfreude, Fantasie, Gestaltungs-,Ausdrucksfähigkeit, Spontanität und Flexibilität gefördert werden.
Zum Abschluss des Projekts sind Vorstellungen auf unterschiedlichen kulturellen Festen angedacht. Während des Projektes werden die Ressourcen und die Entwicklung der Fähigkeiten der Teilnehmerinnen von begleitenden Pädagogen beobachtet und schriftlich fixiert. Anschliessend an das Projekt wird jeder Teilnehmerin ein Profilpass über Entwicklung der eigenen persönlichen Stärken in Kombination mit einer Berufsorientierung ausgestellt. Durch die Verbesserung der Sprachkompetenzen sollen die soziale und berufliche Intergation gefördert werden.
Fazit des Projektes:
Auf Grund einer zu geringen Teilnehmeranzahl musste das Projekt leider ausfallen. Es konnte kein entsprechender Zugang zur Zielgruppe gefunden werden. Das Interesse der angesprochenen Mädchen reichte nicht aus, um sich für die Dauer eines Projektes zu motivieren.
Es muss somit neu über die Förderung der Zielgruppe in diesem Bereich nachgedacht werden.