Problemlage: Das Projekt stellt die sogenannten „Frühabgänger“ in den Fokus der Betrachtung, d.h. die Schüler, die ihre 10 Schulbesuchsjahre erfüllt haben, sich aber in den Klassen 7 bzw. 8 befinden. Diese Schüler sind über 14 Jahre alt. Sie zeichnen sich durch eine sehr geringe Lern- und Schulbesuchsmotivation aus, einige zeigen bereits schulverweigerndes Verhalten. Daher sind sie auch schwer zu ereichen.
Vorhaben:
Attraktive Angebote aus dem Freizeit- und Erlebnisbereich zur begleitenden Motivation der Schüler sind unerlässlich. Das Projekt will in mehreren Stufen die Schülerinnen und Schüler zum Lernen und zur beruflichen Orientierung motivieren.
Ab Herbst 2009 finden intensive Vorbereitung der Schülerpraktika in Klasse 8 in Absprache mit den Klassenlehrern und Berufsorientierung in den Kleingruppen statt. Hier werden ein Sozialtraining und ein Kompetenzcheck durch den Kooperationspartner Förderkorb durchgeführt. Beim Sozialtraining es um das Einüben sozialer Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Teamfähigkeit, Geduld und Zuverlässigkeit anhand spielerischer Einheiten. Beim Kompetenzcheck geht es um ein Vertiefen der Selbstkenntnis in Bezug auf Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Zur näheren Berufsorientierung sind die Besichtigung von Ausbildungsbetrieben, ein Besuch des BIZ, Berufswahltest und ein intensives Wochenende zur Lebensplanung und Berufswahl geplant.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Schüler der Hauptschule Grillostraße.
Ab Dezember findet die Vorbereitung des Schülerpraktikums im nächsten Jahr statt.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler durch die intensive Förderung in den nächsten Monaten wieder mehr Spaß am Lernen und an der Zukunftsplanung haben und so das Berufspraktikum im nächsten Jahr erfolgreich absolvieren werden.
Auf diese Weise hätten sie nach längerer Zeit mal wieder ein Erfolgserlebnis im Bereich Schule/Beruf und einen ersten Schritt in Richtung Integration in die Berufswelt getan.
Auf geht’s Schalker Jungs und Mädels
Problemlage: Das Projekt stellt die sogenannten „Frühabgänger“ in den Fokus der Betrachtung, d.h. die Schüler, die ihre 10 Schulbesuchsjahre erfüllt haben, sich aber in den Klassen 7 bzw. 8 befinden. Diese Schüler sind über 14 Jahre alt. Sie zeichnen sich durch eine sehr geringe Lern- und Schulbesuchsmotivation aus, einige zeigen bereits schulverweigerndes Verhalten. Daher sind sie auch schwer zu ereichen.
Vorhaben:
Attraktive Angebote aus dem Freizeit- und Erlebnisbereich zur begleitenden Motivation der Schüler sind unerlässlich. Das Projekt will in mehreren Stufen die Schülerinnen und Schüler zum Lernen und zur beruflichen Orientierung motivieren.
Ab Herbst 2009 finden intensive Vorbereitung der Schülerpraktika in Klasse 8 in Absprache mit den Klassenlehrern und Berufsorientierung in den Kleingruppen statt. Hier werden ein Sozialtraining und ein Kompetenzcheck durch den Kooperationspartner Förderkorb durchgeführt. Beim Sozialtraining es um das Einüben sozialer Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Teamfähigkeit, Geduld und Zuverlässigkeit anhand spielerischer Einheiten. Beim Kompetenzcheck geht es um ein Vertiefen der Selbstkenntnis in Bezug auf Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Zur näheren Berufsorientierung sind die Besichtigung von Ausbildungsbetrieben, ein Besuch des BIZ, Berufswahltest und ein intensives Wochenende zur Lebensplanung und Berufswahl geplant.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Schüler der Hauptschule Grillostraße.
Ab Dezember findet die Vorbereitung des Schülerpraktikums im nächsten Jahr statt.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler durch die intensive Förderung in den nächsten Monaten wieder mehr Spaß am Lernen und an der Zukunftsplanung haben und so das Berufspraktikum im nächsten Jahr erfolgreich absolvieren werden.
Auf diese Weise hätten sie nach längerer Zeit mal wieder ein Erfolgserlebnis im Bereich Schule/Beruf und einen ersten Schritt in Richtung Integration in die Berufswelt getan.