Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sollen zur Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten motiviert und an Institutionen im Stadtteil herangeführt werden. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Begegnung von Generationen, aus der sich positive Impulse sowohl für die persönliche und berufliche Entwicklung von Schüler/innen als auch für die beteiligten Institutionen und Projektteilnehmer ergeben:
Gerade bei Jugendlichen mit noch unpräzisen Berufsvorstellungen sollen sich durch die Begegnung mit Senioren und Kindern im Stadtteil berufliche Perspektiven z.B. im Bereich der erzieherischen, sozialen und handwerklichen Berufe konkretisieren. Ein weiteres Ziel ist die Verstetigung und der Ausbau bestehender sowei der Aufbau neuer Netzwerke im Stadtteil. Langfristig soll ein Netzwerk etabliert werden, in dem Schüler/innen der EGG anderen Altersgruppen ihr Fähigkeiten und Kenntnisse zur Verfügung stellen (z.B. am PC) und von den Fähigkeiten und Kenntnissen anderer Altersgruppen profitieren. Dadurch sollen und können Schüler/innen Einblicke in Berufe erhalten, ihre beruflichen Vorstellungen präzisieren und im Idealfall anschließende Praktika in den beteiligten Institutionen absolvieren.
Hierzu sind bzw. werden folgende Kooperationen aufgebaut:
Im Mehrgenerationprojekt am Gesundheitshaus helfen Schüler/innen der EGG Senioren bei der Handhabung des PC, die Emscherkids erkunden derzeit das Stadtquartier Graf Bismarck und beteiligen sich an den Planungen zur Gestaltung von Flächen, an der KiTa Auf der Haardt begleiten Schüler/innen der EGG Gruppen (Erlebnispädagogik), Schüler/innen der EGG werden darauf vorbereitet, thematische Führungen zur Nutzung der Solarenegrie in der Solarsiedlung durchzuführen, in den benachbarten Seniorenwohnalagen werden Spieletreffs von Schüler/innen und Senior/innen durchgeführt, beim Bismarcker Handwerkermarkt absolvieren Schüler/innen der EGG Tages- bzw. Wochenpraktika bei den teilnehmenden Handwerksbetrieben, im Elterncafé treffen sich Eltern der EGG und bieten sich gegenseitig Hilfe in Erziehungsfragen an.
Fazit des Projektes:
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der EGG haben gemeinsam mit anderen Projektteilnehmenden Veranstaltungen geplant und durchgeführt und ein entsprechendes Zertifikat erhalten. Die Projektwoche, das Sommerfest und die Adventsfeiern boten dafür ebenso einen Rahmen wie gegenseitige Besuche in den Stadtteil. Das Interesse war bei den Schülerinnen und Schülern wie bei den Projektpartnern ausgesprochen groß; insgesamt haben viel mehr Personen als erwartet teilgenommen und ein großer Teil der Projekte wird im Anschluss an die Förderung fortgeführt mit der Perspektive einer dauerhaften Zusammenarbeit und einem dauerhaften ehrenamtlichen Engagement von Schülerinnen und Schülern der EGG. Hier sind dauerhafte Verbindungen zwischen Schule und Institutionen im Stadtteil erwachsen, die fortgeführt werden können und sollen. Dabei werden sich voraussichtlich mehr als 50 TN weiter ehrenamtlich engagieren.
Soziales Lernen in Bismarck
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sollen zur Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten motiviert und an Institutionen im Stadtteil herangeführt werden. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Begegnung von Generationen, aus der sich positive Impulse sowohl für die persönliche und berufliche Entwicklung von Schüler/innen als auch für die beteiligten Institutionen und Projektteilnehmer ergeben:
Gerade bei Jugendlichen mit noch unpräzisen Berufsvorstellungen sollen sich durch die Begegnung mit Senioren und Kindern im Stadtteil berufliche Perspektiven z.B. im Bereich der erzieherischen, sozialen und handwerklichen Berufe konkretisieren. Ein weiteres Ziel ist die Verstetigung und der Ausbau bestehender sowei der Aufbau neuer Netzwerke im Stadtteil. Langfristig soll ein Netzwerk etabliert werden, in dem Schüler/innen der EGG anderen Altersgruppen ihr Fähigkeiten und Kenntnisse zur Verfügung stellen (z.B. am PC) und von den Fähigkeiten und Kenntnissen anderer Altersgruppen profitieren. Dadurch sollen und können Schüler/innen Einblicke in Berufe erhalten, ihre beruflichen Vorstellungen präzisieren und im Idealfall anschließende Praktika in den beteiligten Institutionen absolvieren.
Hierzu sind bzw. werden folgende Kooperationen aufgebaut:
Im Mehrgenerationprojekt am Gesundheitshaus helfen Schüler/innen der EGG Senioren bei der Handhabung des PC, die Emscherkids erkunden derzeit das Stadtquartier Graf Bismarck und beteiligen sich an den Planungen zur Gestaltung von Flächen, an der KiTa Auf der Haardt begleiten Schüler/innen der EGG Gruppen (Erlebnispädagogik), Schüler/innen der EGG werden darauf vorbereitet, thematische Führungen zur Nutzung der Solarenegrie in der Solarsiedlung durchzuführen, in den benachbarten Seniorenwohnalagen werden Spieletreffs von Schüler/innen und Senior/innen durchgeführt, beim Bismarcker Handwerkermarkt absolvieren Schüler/innen der EGG Tages- bzw. Wochenpraktika bei den teilnehmenden Handwerksbetrieben, im Elterncafé treffen sich Eltern der EGG und bieten sich gegenseitig Hilfe in Erziehungsfragen an.
Fazit des Projektes:
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der EGG haben gemeinsam mit anderen Projektteilnehmenden Veranstaltungen geplant und durchgeführt und ein entsprechendes Zertifikat erhalten. Die Projektwoche, das Sommerfest und die Adventsfeiern boten dafür ebenso einen Rahmen wie gegenseitige Besuche in den Stadtteil. Das Interesse war bei den Schülerinnen und Schülern wie bei den Projektpartnern ausgesprochen groß; insgesamt haben viel mehr Personen als erwartet teilgenommen und ein großer Teil der Projekte wird im Anschluss an die Förderung fortgeführt mit der Perspektive einer dauerhaften Zusammenarbeit und einem dauerhaften ehrenamtlichen Engagement von Schülerinnen und Schülern der EGG. Hier sind dauerhafte Verbindungen zwischen Schule und Institutionen im Stadtteil erwachsen, die fortgeführt werden können und sollen. Dabei werden sich voraussichtlich mehr als 50 TN weiter ehrenamtlich engagieren.